“Auf Flügeln des Gesangs” erzählen drei Romantiker auch ohne Worte von den geheimen Sehnsüchten einer Zeit, die nie vergangen und daher wahrhaft zeitlos ist.
„Auf Flügeln des Gesangs“ wäre ein geeignetes Motto dieser Kompilation, denn hier begegnen sich drei der großen Erzähler und „Phantasten“ des frühen 19. Jahrhunderts in einer überzeugenden Kompilation.
Franz Schubert, der instrumentale Sänger, der mit seinen Impromptus und „musikalischen Augenblicken“ schon zu Lebzeiten einige Erfolge feiern konnte; Felix Mendelssohn, dessen Lieder ohne Worte auf dem zumeist privaten Niveau der Salons gern am Klavier „gesungen“ wurden; und Frédéric Chopin schließlich, der mit fast völliger Ausschließlichkeit an den Tasten von dem erzählte, was ihn seelisch und sogar politisch antrieb: Den Möglichkeiten, in tiefere Regionen der klingenden Tonsprachen einzudringen, wo Formen aus dem Augenblick, Zusammenhänge aus der Empfindung und Syntax ohne akademische Grammatik entstand – diesen Möglichkeiten geht Elly Ney in diesen Einspielungen aus den Jahren 1961 bis 1967 nach, wenn sie zwischen virtuosem Ausbruch, lieblicher Kantilene, dramatischer Verdichtung und versonnener Träumerei die Wege früher Romantik beschreitet.
Track listing
Felix Mendelssohn (1834-1845)
Lieder ohne Worte
[1] Andante maestroso (Trauermarsch) 3:23
[2] Andante con moto op. 19 Nr. 1 4:42
[3] Allegro vivace op. 102 Nr. 5 1:15
[4] Allegretto grazioso (Frühlingslied) 3:18
[5] Presto (Spinnerlied) op. 67 Nr. 4 2:04
Franz Schubert (1797-1828)
[6] Impromptu Gis-dur op. 90 Nr. 3 7:50
[7] Impromptu As-dur op. 142 Nr. 2 8:37
[8] Moment Musical As-dur op. 94 Nr. 2 5:21
[9] Moment Musical f-moll op. 94 Nr. 3 1:52
[10] Moment Musical cis-moll op. 94 Nr. 4 4:47
[11] Impromptu f-moll op. 142 Nr. 4 6:01
Frédéric Chopin (1810-1849)
[12] Fantaisie f-moll op. 49 12:10
[13] Ballade As-dur op. 47 7:21
TT: 69:42