Das Mädchen, das die Seiten umblättert (La Tourneuse de Pages)
2006-11-03
Jerome Lemonnier, Dimitri Chostakovitch, Franz Schubert, Johann-Sebastian Bach
Colosseum Music Entertainment
Number of discs: 1
Digital Download Only!

Original Motion Picture Soundtrack
Music composed by Jérôme Lemonnier

Symphonische Klänge im traditionellen Stil
Der imposante Score wurde vom Newcomer Jérôme Lemonnier komponiert und orchestriert und spielt im Film eine äußerst prominente Rolle. Zeitgenössisch und unterschwellig unbehaglich in seiner Natur, ergänzt er die im Film vorgetragenen Kompositionen von Bach, Schubert und Shostakovitch perfekt. Die Werke der drei großen Komponisten sind ebenfalls auf dem Soundtrack zu hören. Unterstützt wird Lemonnier vom Bulgarian Symphony Orchester unter der Leitung von Deyan Pavlov.

Der Komponist:
Der an der Ecole Normale de Musique in Paris ausgebildete Pianist Jérôme Lemonnier studierte anschließend Musik an der Sorbonne. In den späten 1980er Jahren spielte er in und komponierte für Rockbands, bevor er verstärkt für das Theater, Fernsehserien, Dokumentarfilme und andere Genres als Komponist tätig wurde. Darüber hinaus hat er sich als Autor und Arrangeur für Künstler wie I Muvrini oder Youssou N’Dour einen Namen gemacht. Lemonniers Score zu „La Tourneuse de Pages“ wurde 2006 für einen César nominiert.

Der Film:

Taktlosigkeit zerstört Melanies Lebenstraum: Ihr Vorspiel bei der Aufnahmeprüfung fürs Musik-Konservatorium findet ein jähes Ende, als die Juryvorsitzende, eine bekannte Pianistin, sie mit ihrem unsensiblen Verhalten völlig aus dem Konzept bringt. Bitterlich enttäuscht gibt Melanie das Klavierspielen auf.
Zehn Jahre später bietet sich der jungen Frau jedoch die Möglichkeit zur Revanche: über Umwege gerät sie in den Haushalt der Pianistin. Zunächst als Babysitter engagiert, steigt sie rasch zu ihrer persönlichen Notenumblätterin auf. Sie gewinnt das Vertrauen der unsicheren Frau und macht sich immer unentbehrlicher. Genau die Position, die sie braucht um ihre ganz persönliche Rache voranzutreiben….

DAS MÄDCHEN, DAS DIE SEITEN UMBLÄTTERT ist klassisches französisches Kino, das im Stil von Claude Chabrol einen Rachefeldzug mit großer Raffinesse und Spannung in Szene setzt. Der Film lief in der offiziellen Auswahl des Cannes Film Festival 2006. Quelle: www.alamodefilm.de

CD 1 Interpret Titel Länge
1 Jerome Lemonnier Le miroir des choses 5:20
2 Dimitri Chostakovitch Trio op. 67 n?2 10:59
3 Jerome Lemonnier Generique 2:28
4 Jerome Lemonnier Prelude de Melanie 1:35
5 Jerome Lemonnier Etude de Ariane 1:52
6 Jerome Lemonnier Sonatine de Tristan 1:53
7 Franz Schubert Trio op. 148 D897 8:39
8 Jerome Lemonnier Apres le concert 1:01
9 Johann-Sebastian Bach Prelude BWV 875 en r? mineur 1:49
10 Jerome Lemonnier Doubles jeux 3:49
11 Jerome Lemonnier La chambre de Melanie 1:40
12 Jerome Lemonnier Cache-cache 1:57
13 Jerome Lemonnier La disparition de M?lanie 2:46
14 Jerome Lemonnier Le depart 2:13
15 Jerome Lemonnier Dener d’adieu 2:09

 

Share:
Tracking List:
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch